Reitanlage

Unsere Reitanlage liegt sehr zentral inmitten von Potsdam und ist auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Unser Gelände ist klein, aber fein und wir haben versucht jeden einzelnen Quadratmeter, sowohl für Tier als auch für Reiter/Voltigierer, artgerecht und angenehm zu gestalten.

Zu unserem Gelände gehören das Stallgebäude, ein Außenreit- und Springplatz, eine Reithalle sowie verschiedene Paddocks. Im Hauptgebäude sind Umkleidebereiche und Sanitäranlagen untergebracht. Das Vereinsbüro und ein gemütlicher Aufenthaltsraum befinden sich ebenfalls im Hauptgebäude.

Auf unserem Gelände könnt ihr außerdem unserer Spezialistin für Mäuse und andere Haferdiebe begegnen.

Stallungen

Der Stall ist natürlich das wichtigste Gebäude auf unserem Gelände.

Diese alten Stallungen gehörten früher zum Landesgestüt Neustadt-Dosse. Wir sind sehr stolz und froh, einen schönen Platz für unsere fleißigen Vereinspferde gefunden zu haben, wo sie nach einem Training mit unseren Reitschülern, in Ruhe fressen und entspannen können.

Es gibt verschiedene Boxengrößen, um kleine und große Pferde einstellen zu können. Diese Stallungen haben den Vorteil, dass es im Winter warm und im Sommer angenehm kühl ist.

Weiterhin sind 2 Putzplätze vorhanden.

Spring- und Reitplatz

Hier könnt ihr unseren wunderschönen Springplatz sehen, der den Pferden im Sommer viel Schatten bietet. Im Sommer werden dort regelmäßig kleine Springparcoure aufgebaut, die ihr natürlich auch individuell verändern könnt.
Dieser Platz ist natürlich nicht nur zum Springen geeignet, sondern ihr könnt hier auch super abreiten.

Für den Longen- und Voltigierunterricht, hat unser Verein zwei Longierzirkel und eine Halle, welche ebenfalls bei schlechtem Wetter zum longieren genutzt wird. Natürlich können Privatreiter diese Zirkel gleichermaßen nutzen. Die Longierhalle wird im Winter gleichzeitig als Auslaufmöglichkeit genutzt, so dass unsere Pferde nicht auf gefrorenen Boden laufen müssen.

Reithalle

Wenn es mal wieder regnet, schneit oder der Boden im Winter gefroren ist, bietet unsere Halle gute Voraussetzungen um sein Training mit dem Pferd trotzdem fort zu führen.
Sie misst 20 x 40 Meter und besitzt mehrere große und kleinere Spiegel, sowie Dressurbuchstaben.

Unsere Halle steht jedem Vereinsmitglied zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montag – Freitag zwischen 7:00 Uhr - 21:00 Uhr
Samstag – Sonntag zwischen 7:00 Uhr - 19:00 Uhr

Damit kein tiefer Hufschlag entsteht, haben unsere Reitschüler die Hufschlagpflege selbständig übernommen.