DIABOLO ("Großer")

 

Am 26.03.1992 geboren, verbrachtest du die ersten Jahre deines Lebens bei deinem Züchter auf der grünen Wiese.

Als der Potsdamer Reitverein im Jahre 1996 ein Voltipferd suchte, brauchte es nicht lange, dass die Wahl auf den damals 4-jährigen großen, schlacksigen Fuchswallach fiel. Zusammen mit „Brandy“ verließt du deine alte Heimat um in ein aufregendes Leben als Voltipferd einzutauchen. Noch relativ grün hinter den Ohren hast du dich als braves Schulpferd erwiesen. Als Voltipferd hast du uns anfangs leider oft genug gezeigt, wie der Hallenboden in unseren Ohren aussehen konnte. Aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. Bis der „Große“ 18 Jahre alt war, diente er dem Verein als äußerst zuverlässiges Schulpferd. Ob beim Springen, im Gelände, beim Voltigieren für groß und klein, er war immer zuverlässig. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit wir ihn aus seiner Box holten und verluden, egal wie viele aufgeregte Kinder um ihn herumhüpften, man hatte das Gefühl dass nur er absolut entspannt blieb. Viele Jahre lang war er an den Wochenenden mit uns unterwegs. Oft waren es Voltiturniere für die Schritt- und Galoppgruppen. Aber auch im Springen und in der Dressur war er oft auf Turnieren mit uns unterwegs.

Mit 18 Jahren und immer öfter mit gesundheitlichen Problemen wurdest du aus dem Turniervoltigiersport entlassen. Im Alter von 20 Jahren wurde er dann an eine ehemalige Turnerin verkauft. Seither darf er seinen Ruhestand tagsüber auf der Koppel zusammen mit seinen 12 Herdenmitgliedern verbringen. Er fühlt sich pudelwohl und hat innige Pferdefreundschaften geschlossen. Gesundheitlich geht es ihm heute – mit fast 23 Jahren – sehr gut. Er geht noch regelmäßig gemütliche Runden im Gelände und auch Freudenbocksprünge sind noch immer drin.

Wie danken Dir für die viele wunderschöne Zeit und die tollen Erlebnisse. Wir sagen DANKE, dass du so vielen Kindern und auch Erwachsenen gezeigt hast, wie schön der Reitsport sein kann. Wir sagen DANKE, dass du uns immer als zuverlässiges Voltipferd zur Seite gestanden hast. Wir sagen DANKE, dass du jeden noch so verrückten Blödsinn mit uns mitgemacht hast.

Und hoffen jetzt, dass wir uns mit ganz vielen wunderschönen Jahren auf der grünen Wiese bei Dir bedanken dürfen.

Deine Mannschaft vom Potsdamer Reitverein und vor allem Deine jetzige Besitzerin Susi.

 

 

               


Aktuelles

Na, wer kennt ihn noch?
Mittwoch, 10. August 2022
Thumbnail Naaaa? Wer kennt mich noch?   Ich bin Diabolo und  1992  geboren. Etlichen Kindern und Erwachsenen im PRV...
Designspende
Freitag, 15. Juli 2022
Thumbnail Unser Pferdehänger strahlt im neuen Design. Die Pferde haben es gleich mal inspiziert und sind...
Ein Bett im Kornfeld 2022
Montag, 30. Mai 2022
Thumbnail
More inVereinsleben  

Turniersport

Thumbnail Am 2. Juliwochenende waren unsere Einzelvoltigierinnen Eva und Amina mit Quino beim Reit- und Fahrverein Magdeburg e.V. am Start. Ihre Trainerinnen...
Thumbnail Am 2. Juli 2022 machte sich das Voltiteam PRV II auf dem Weg zum Voltigierturnier des Blankenfelder Reitvereins. Wiederholt konnten sie mit Lotta...
Thumbnail Am 19. Jumi 2022 starteten das Voltiteam PRV II mit Lotta und das Voltiteam von Laura mit Maciek auf dem Turnier des PSV Stahnsdorf. Für Maciek war...
More inTurniere 2021  
Siegel